Veranstaltungen

Zurück in die Vergangenheit - Wie lebten die römischen Soldaten? Winckelmann-Museum Stendal (Sachsen-Anhalt), 14.-15.05.2016


Am 14. und 15. Mai 2016 war die Legio XVII Albica gemeinsam mit einem Kameraden von der Legio XIX und einigen römischen Aristokraten zu Gast im Winckelmann-Museum Stendal. Bei kühlem, aber weitgehend freundlichen Wetter wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern des Museums ein umfangreiches Programm dargeboten. Neben der Darstellung eines kleinen römischen Feldlagers konnten sowohl die kleinen als auch großen Gäste sich selbst im Bogenschießen, Speerwerfen und dem Einsatz der Steinschleuder versuchen. Höhepunkt war die Legionärsausbildung für die Kinder, an deren Ende jeder Teilnehmer eine kleine Urkunde auf Latein erhielt (inkl. Übersetzung), welche ihn als Legionär der Legio XVII Albica auszeichnete.
Neben dem Militärischen kam auch das Zivile nicht zu kurz. Die Gäste konnten römische Speisen und Getränke kosten, die Funktionsweise einer römischen Handmühle testen, römische Schreibutensilien ausprobieren und sich über römische Medizin und Chirurgie informieren. Auch typische römische Gesellschaftsspiele wie Rundmühle oder Würfeln konnten gespielt werden. Die Mädchen bekamen außerdem, wenn sie wollten, eine römische Frauenfrisur gesteckt.
Ursprünglich war auch ein Nachtlager mit Lagerfeuer speziell für Kinder geplant, bei dem Geschichten aus der röischen Antike zum Besten gegeben werden sollten. Leider machte das germanische Wetter diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Dennoch war die Veranstaltung sowohl für uns als auch für das Museum ein voller Erfolg.

Bildergalerie
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jörg Martin)