Veranstaltungen

Vorbereitungslager der Lippe-Römer, Bergkamen, 20. - 28.05.2017


Das alljährlich stattfindende Vorbereitungslager der Lippe-Römer im Römerpark Bergkamen, fand in diesem Jahr mit erstmaliger Beteiligung der LEG XVII ALBICA statt, welche vom 20. - 24.05. vor Ort war. Das Lager wurde rund um einen an Originalstelle wiedererrichten Abschnitt der Holz-Erde-Mauer aufgeschlagen, welche das ursprüngliche, unter Drusus errichtete, 3-Legionslager umgab.
Die Angehörigen der LEG XVII wurden von den "alten Hasen" Herzlich willkommen geheißen und sofort in die wachsende Familie der Lippe-Römer aufgenommen. Es folgten sehr interessante und vor allem lehrreiche Tage mit viel Erfahrungsaustausch. Besonders die Fertigkeiten und das Geschick der Handwerker vor Ort (Erwin, der Schmied, sowie Wolfgang und Matthias, die Ledermacher) ließen uns so manches Mal einfach nur staunen, zumal die hergestellten Stücke allesamt exakt auf Originalfunden beruhen.
Ein Höhepunkt war der Besuch des Archäologischen Parks Xanten, welcher sich auf dem Gelände der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana befindet. Große Teile der Stadtmauer inkl. der Wachtürme sowie Tore und einige der wichtigsten Gebäude sind an Originalstelle und in Originalbauweise wiederrichtet worden, darunter auch die Arena, diverse Handwerkerhäuser, eine Herberge mit Therme und Teile des Hafentempels.
Am letzten Tag unseres Aufenthalts erhielten wir eine kleine Lehrstunde im Formationskampf durch Mark Schrader, Leiter des Stadtmuseums Bergkamen und Primus Palus der Gladiatorengruppe Amor Mortis. Außerdem wurden unsere beiden Rekruten in den Soldatenstand erhoben.

Bildergalerie Römerlager Oberaden



Bildergalerie Archäologischer Park Xanten