Veranstaltungen

Gladiatoren- und Legionslager Bergkamen, 02. -03. Juli 2022


Erstmals seit Beginn der Coronapandemie war die LEG XVII ALBICA in diesem Jahr wieder zu Gast im Römerpark Bergkamen. Leider wurde die Veranstaltung ein wenig von der immernoch schwelenden Krise überschattet, denn die Gladiatoren von Amor Mortis mussten ihre Teilnahme aufgrund mehrerer Corona- und Quarantänefälle in ihren Reihen kurzfristig absagen.
Die LEGIO XVII ALBICA und die Vexillation der Pedites Singulares aus Augusta Vindelicorum (Augsburg) versuchten, die Lücke so gut es ging zu füllen und dem Publikum dennoch zwei erlebnisreiche Tage zu liefern. So wurden den Besuchern Drill und Kampfübungen vorgeführt, die Ausrüstung der Legionäre erläutert aber auch wichtige Nebenaspekte wie die Vermessung, das Schreibwesen oder die Kalenderrechnung näher gebracht. Die Besucher konnten sich ebenso im Schießen mit einem antiken Reflex-Reiterbogen üben, was besonders bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut ankam.
Traditionelle Handwerker wie der Schmied Erwin Helmanczyk von der I. Nervana, der Ledermacher Jurjen Draaisma und seine bezaubernde Frau Sabrina aus den Niederlanden oder auch die Wollweberin und -färberin Silvia Schnell vom Wikingerhort Oberhausen rundeten das Programm ab und lieferten interessante Informationen auch abseits des römischen Militärs.
Am Abend des letzten Tages wurden die anwesenden Mitglieder der LEGIO XVII ALBICA mit dem Anbringen einer versilberten Namensplakette am Aufgang zur Holz-Erde-Mauer geehrt.



Videos