Veranstaltungen

Römisch-Germanisches Museumsfest in Klein Köris (Brandenburg), 25.06.2022


Nach 2 Coronajahren fand das Sommerfest im Freilichtmuseum Germanische Siedlung Klein Köris erstmals wieder statt. Das Thema in diesem Jahr war der Römisch-Germanische Limes. Die LEGIO XVII ALBICA war vor Ort, um den römischen Teil dieser Thematik mit Leben zu füllen. Den germanischen Part übernahmen die Mitglieder des Vereins des Freilichtmuseums. Sie erhielten dabei erstmals tatkräftige Unterstützung von den Germanen des Historischen Vereins zu Peitz e.V..
Die Besucher mussten, bevor sie das Dorf betreten konnten, zunächst an den römischen Wachposten vorbei, die sie nach dem Zweck ihres Eintretens fragten und sie auf zollpflichtige oder verbotene Waren kontrollierten, so wie das an den Passierstellen des echten Limes seinerzeit auch üblich war. Im Dorf konnten die Gäste dann sowohl in das germanische Alltags- als auch in das römische Legionärsleben eintauchen, vom germanischen Brot kosten, der Fertigung von Glasperlen zuschauen, sich eine römische Frisur verpassen lassen oder die Ausrüstungsgegenstände eines römischen Legionärs selbst aus- und anprobieren. Auch der Umgang mit einem antiken Reflex-Reiterbogen konnte geübt werden.