Veranstaltungen

Römisch-Germanisches Museumsfest in Klein Köris (Brandenburg), 29.06.2013


Auch in diesem Jahr war die LEG XVII wieder zu Gast im germanischen Museumsdorf in Klein Köris. Gemeinsam mit einer kleinen Vexillation der LEG XIIII stellten wir den interessierten Gästen das Leben der römischen Legionäre, kulinarische Besonderheiten und die römische Waffentechnik vor.
Weitere Höhepunkte waren das umfangreiche Schaukampfprogramm, das Hasta- und Pilumwerfen für Kinder sowie das Gießen und Prägen römischer Münzen, das nach einigen Versuchen gut gelang.
Trotz des etwas wechselhaften Wetters kamen sehr viele Besucher und informierten sich ausgiebig über das Leben der Germanen und Römer in der Antike, das nicht nur von Krieg und Eroberungen, sondern auch sehr stark von Handel und Austausch geprägt war.

Bildergalerie