Veranstaltungen

Sonderführung über das Schlachtfeld am Harzhorn / Museumsnacht Braunschweigisches Landesmuseum, 19.10.2013


Am 19. Oktober 2013 war die LEG XVII zusammen mit den Germanen aus Klein Köris einer Einladung des Braunschweigischen Landesmuseums und der Kreisarchäologie des Landkreises Northeim folgend zu Gast auf dem römisch-germanischen Schlachtfeld am Harzhorn.
Bei schönstem Oktoberwetter wurden wir von Thorsten Schwarz, einem der für die Prospektierung und Ausgrabung zuständigen Archäologen über das weitläufige Schlachtfeld geführt. Mit Begeisterung berichtete er von den bisher gemachten spektakulären Funden und den daraus abgeleiteten Theorien zum Verlauf des Kampfes zwischen Römern und Germanen auf dem topografisch sehr schwierigen Gelände.
Am späten Nachmittag ging es dann nach Braunschweig in das Landesmuseum zur Langen Museumsnacht anlässlich der Sonderaustellung "Römerschlacht am Harzhorn". In voller Kampfausrüstung setzten wir als lebende Anschauungsobjekte der ohnehin sensationellen Ausstellung noch das I-Tüpfelchen auf. Die zahlreichen Besucher waren begeistert und stellten viele Fragen. Daraus resultierte aber auch, dass wir von der Ausstellung nicht alles zu sehen bekamen und auch nur wenige Fotos machen konnten. Ein kleine Auswahl ist hier zu finden.

Bildergalerie