Veranstaltungen

Gemeinsames Auftaktmarschlager mit der LEG XIIII GEMINA, Ottweiler (Saarland), 10. - 12.05.2013


Vom 10. - 12.05.2013 war die LEGIO XVII ALBICA zu Gast bei der LEGIO XIIII GEMINA in Ottweiler. Das Wetter war zwar eher durchwachsen, tat der Stimmung und der Motivation jedoch keinen Abbruch. Gemeinsam mit den Soldaten der XIIII. wurde das Feldlager errichtet, exerziert, Kampf- und Formationsübungen sowie ein kleiner Marsch auf einer ehemaligen Römerstraße absolviert. Natürlich wurde nach getanem Dienst auch zünftig mit traditionellen Speisen und Getränken gefeiert und Erfahrungsaustausch betrieben. Während wir der XIIII. noch einiges in Bezug auf den Kampf beibringen konnten, beeindruckten sie uns mit ihrer Marschleistung.
Ein besonderer Höhepunkt war die Ausrufung der Freundschaft zwischen beiden Legionen auf Latein, vorgetragen von Sextus Hortensius Magnus und die Überreichung der zugehörigen Pergamentrolle durch Centurio Lucius Valerius Albinus.

Bildergalerie
(Fotos mit freundlicher Genehmigung der LEG XIIII)


Videos