Veranstaltungen

Römisch-Germanisches Museumsfest in Klein Köris (Brandenburg), 21.06.2014


Bei leicht unbeständigem Wetter rückte die LEG XVII zum diesjährigen Sommerfest erneut in friedlicher Absicht in das germanischen Museumsdorf in Klein Köris ein, um den Legaten der Provinz bei der Vorstellung der römischen Lebensweise zu unterstützen. Diesmal wurden die Legionäre nur von der icenischen Kundschafterin Mandua begleitet, da die Auxiliare anderweitig im Einsatz waren.
Höhepunkte waren auch in diesem Jahr ein kleines Schaukampfprogramm, das Hasta- und Pilumwerfen sowie das Bogenschießen, das besonders bei den Kindern auf Begeisterung stieß.
Auch die Blasinstrumente der Legion fanden reges Interesse. Daneben bot das Fest die Möglichkeit sich seinen eigenen römischen Dachziegel mit dem Prägestempel der Legion herzustellen.
Die Germanen boten den interessierten Gästen ebenfalls wieder ein umfangreiches Programm und konnten das erst kürzlich fertiggestellte Lagerhaus des Dorfes präsentieren.

Bildergalerie