Veranstaltungen

Auftaktmarschlager der LEG XVII ALBICA, Moritzburg (Sachsen), 23. - 25.05.2014


Das Auftaktmarschlager der LEG XVII fand in diesem Jahr im Ferienpark Bad Sonnenland nahe dem schönen sächsischen Moritzburg statt. Leider war das Wetter recht unbeständig und regnerisch, so dass ein Teil des geplanten Ablaufs nicht bzw. nur in verkürzter Form stattfinden konnte. Am Samstagnachmittag war das Lager für Besucher geöffnet. Die interessierten Gäste konnten sich im Speerwurf und Bogenschießen versuchen, typische römische Speisen und Getränke probieren, sich über antike Web- und Färbetechniken informieren sowie das Leben der römischen Soldaten im Feldlager erleben. Höhepunkt waren die Exerzier- und Schaukampfvorführungen der Legionäre, Auxiliare und Foederati.
Leider sorgte intensiver Regen auch hier für ein vorzeitiges Ende der bis dahin sehr erfolgreichen Veranstaltung. Unser besonderer Dank gilt den externen Teilnehmern, die mit ihrem Engagement den Gästen auch das zivile Leben in den antiken römischen Provinzen ein wenig näher brachten.

Bildergalerie



Videos