Veranstaltungen

Marschlager der LEG XVII ALBICA, Klein Köris (Brandenburg), 12. - 14.08.2016


Das Marschlager fand in diesem Jahr im August wieder auf dem Gelände des Freilichtmuseums Germanische Siedlung Klein Köris statt. Hauptschwerpunkt war neben dem Lagerleben diesmal ein römischer Markt inkl. Sklavenverkauf. Das Publikum konnte an einer Wechselkasse Euro in römische Asse, Sesterzen, Denare und Aurei umtauschen und mit diesen Münzen römische Waren sowie antike Souvernirs erwerben. Auf dem Sklavenmarkt wurden von den Soldaten willkürlich aus dem Publikum ausgewählte Leute an den Meistbietenden "verkauft".
Darüber hinaus konnten sich die Besucher über die römische Militärtechnik informieren, die Ausrüstung eines Legionärs anprobieren, sich im Bogenschießen und Speerwerfen üben sowie in der Feldtaberna typisch römische Speisen und Getränke kosten.
Außerhalb der Besucherzeiten wurde dann authentisches Lagerleben zelebriert. Höhepunkt war am Samstagmorgen die offizielle Ernennung von Lucius Sidonius Callidus zum Centurio, einschließlich einer kleinen Centurioneprüfung durch die eigenen Soldaten.

Bildergalerie
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Marianne Gropp und Jörg Martin)