Veranstaltungen

25. Funkenburgfest, Westgreußen (Thüringen), 18. - 19.08.2018


Das diesjährige Fest auf der Funkenburg in Westgreußen war gleichzeitig das 25. Jubiläum dieser Veranstaltung. Bei heißem, sehr trockenem Sommerwetter konnten die Besucher der großflächigen Anlage germanischen und keltischen Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, sich im Bogenschießen versuchen und einigen germanischen Kriegern beim Kämpfen zuschauen.
Im kleinen Feldlager der Legio XVII Albica wurde den Gästen römische Ausrüstung zum Anfassen und Anprobieren geboten. Außerdem erhielten sie umfassende Informationen zu römischen Kampftaktiken und Feldzügen, dem Aufbau einer römischen Legion sowie zu römischer Medizin und Hygiene. Auch ein kleiner spontaner Zweikampf zwischen Optio Atheas und Centurio Callidus gehörte zum Programm. Höhepunkte waren aber die beiden Darbietungen am Samstag ("Besuch aus Rom") und Sonntag ("Angriff aus Rom") gemeinsam mit der in der Funkenburg beheimateten germanischen Kriegergefolgschaft Thunrakundi.

Bildergalerie



Videos