Veranstaltungen

Römisch-Germanisches Museumsfest in Klein Köris (Brandenburg), 20.06.2015


Das diesjährige Museumsfest im Freilichtmuseum Germanische Siedlung Klein Köris stand unter dem Motto "Hygiene, Medizin und Körperpflege in der Antike". Trotz des wechselhaften, aber dennoch milden Wetters kamen zahlreiche Besucher, um sich darüber zu informieren, wie Römer und Germanen ihr "Geschäft" verrichteten, wie und womit sie sich wuschen und welche medizinischen Möglichkeiten sie beherrschten.
Besonderes Highlight war der Nachbau einer römischen Latrina samt Reinigungsschwamm. Außerdem konnten die Gäste ein römisches Feldchirurgie-Set bewundern, sich die Operationsmethoden in den Feld- und Kastelllazaretten erklären lassen und Gladiatorenschweiß in kleinen Ampullen erwerben, welcher in antiker Zeit als Glücksbringer und Aphrodisiakum galt.
Ein weiteres Highlight war der Augur Gaius Claudius Crux, der an einem Opferaltar in einer feierlichen Zeremonie die Auspizien las und den Segen der Götter für das Dorf, die Germanen und die römischen Truppen erbat.

Bildergalerie
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Ralf Irmscher)