Veranstaltungen

Marschlager der LEG XVII ALBICA, Klein Köris (Brandenburg), 05. - 07.06.2015


Das diesjährige Marschlager wurde im Freilichtmuseum Germanische Siedlung Klein Köris aufgeschlagen. Bei heißem, trockenem Wetter mit Temperaturen jenseits der 30ºC errichteten die Legionäre der LEG XVII gemeinsam mit Kameraden von der LEG XIX, der örtlichen LEG XIIII sowie einem balearischen Funditor Zelte, Fahnenheiligtum, Feuerstelle und eine Feld-Taberna.
Beim anschließenden Lagerleben wurde Wert auf möglichst hohe Authentizität gelegt. So wurde das Feuer für den Craticula mit Hilfe von Feuerstein und Stahl entzündet. Als Beleuchtung dienten Öllampen und Laternen. Die Speisen (Panis militaris, Moretum, Garum, Puls) und Getränke (Mulsum) waren teils im Vorfeld, teils direkt vor Ort nach Orginalrezepten zubereitet worden.
Am Samstag und Sonntag waren sowohl das Freilichtmuseum als auch das Marschlager für Besucher zugänglich. Trotz Hitze wurde diese Gelegenheit von zahlreichen Gästen wahrgenommen. Sie erwartete neben ausführlichen Erläuterungen zum römischen Soldaten- und Alltagsleben, zur Ausrüstung sowie zu den antiken Kampftaktiken auch Schaukampfvorführungen. Besonders beeindruckend für die Besucher war die Demonstration der Steinschleuder durch Uwe Pelzer, der als balearischer Funditor auftrat und nicht nur verschiedene Arten von Schleudergeschossen mitgebracht hatte sondern auch eine Vielzahl unterschiedlicher Schleudertypen aus allen Teilen der Welt. Daneben konnten die Gäste sich auch selbst im Bogenschießen und Speerwerfen versuchen sowie Kostproben antiker Speisen und Getränke zu sich nehmen.

Bildergalerie
(Fotos mit freundlicher Genehmigung von Jörg Martin, Michael Böhm)